Themen Länder
Wirtschaft
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Top 5 Automobilzulieferer nach Umsatz 2020

Hinweise: * Geschäftsjahr zum 31.05.2020.
Quelle: Unternehmen, Bloomberg
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Thomas Trares, Autor bei GBI-Genios GmbH,

Auf dem Automobilmarkt finden gerade spektakuläre Veränderungen statt. Durch den Zusammenschluss der deutschen Hella mit der französischen Faurecia entsteht nun ein neuer Champion im Zuliefersektor. Zusammen kommen beide Unternehmen auf einen Umsatz von 23 Milliarden Euro und 150 000 Mitarbeiter. Wachsen will der neue Konzern vor allem in den Zukunftsbereichen Elektronik und Software, bereits 2025 sollen die Erlöse bei über 33 Milliarden Euro liegen. Damit würde Hella auf einen Schlag in den Bereich der drei Marktführer Bosch, Continental und ZF vorstoßen.

Wie groß dieser Umsatzsprung tatsächlich ist, zeigt nebenstehende Grafik. Demnach kommen Bosch, Continental und ZF heute schon auf Erlöse von jeweils mehr als 30 Milliarden Euro, während Hella als Nummer fünf gerade mal fünf Milliarden Euro umsetzt. Bemerkenswert ist zudem, dass auch die Nummer vier, Knorr-Bremse, an Hella interessiert war. Der Münchener Automobilzulieferer war Anfang Juli jedoch aus dem Bieterrennen ausgestiegen, weil er offenbar doch nicht genügend Potenziale gesehen hat.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Automobilmarkt, Unternehmen, Zulieferbetrieb, Umsatz.
Veröffentlichungsdatum: 2021
Veröffentlicht in: Handelsblatt, 30.06.2021, S. 19
Dokumentnummer: N21 1008
Branchen: Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Ranking, Unternehmen (Firmeninformation, Marktanteile von Unternehmen)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für