Themen Länder
Wirtschaft
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika

Biersteuerstatistik: Verbrauch von Bier in Deutschland in Hektoliter

Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Robert Reuter, Autor Tilasto bei GBI-Genios GmbH,

Schon seit rund 50 Jahren nimmt der Bierkonsum in Deutschland kontinuierlich ab. Noch einmal beschleunigt wurde der Abwärtstrend durch die Pandemie. Weil Restaurants und Clubs in Lockdown-Zeiten geschlossen blieben, wurde viel Bier schlicht weggeschüttet. Im vergangenen Jahr, das der besonders geschüttelten Gastronomie die ersehnte Entspannung bringen sollte, ging es mit dem Bierkonsum noch einmal nach unten. 2021 trank jeder Deutsche statistisch betrachtet 92,5 Liter Bier, das waren noch einmal zwei Liter weniger als im desaströsen ersten Coronajahr.

Besonders hart trifft es nach wie vor kleine, regionale Brauereien, die ihr Bier zum größten Teil in Fässern an die Gastronomie ausliefern. Großbrauereien hingegen konnten und können Gastronomieausfälle besser durch den Verkauf von Bierkästen und Flaschen in Supermärkten und Getränkefachmärkten kompensieren. Neben den Absatzproblemen werden die Brauereien derzeit auch noch durch steigende Kosten belastet, insbesondere für Energie. Deutlich angezogen haben aber auch die Preise für Malz, Flaschen und Kronkorken. Erwartet wird, dass die Brauereien die gestiegenen Kosten dieses Jahr auf die Bierpreise umlegen – was den Konsum vermutlich noch weiter reduziert.  

Definition: Verbrauch von Bier

Erläuterung für folgende Statistik(en):
73421 Biersteuerstatistik

Begriffsinhalt:
Der Verbrauch von Bier umfasst den versteuerten Bierabsatz
(einschließlich Haustrunk und Einfuhrbier aus Drittstaaten),
ab 1993 ohne alkoholfreies Bier.


© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2017
Periodizität: Jährlich
Erste Durchführung: 01.01.1950
Dokumentnummer: 73421BJ001
Klassifikation: Öffentliche Finanzen, Steuern, Personal / Steuern / Verbrauchsteuern

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für