Themen Länder
Wirtschaft
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Top 7 beliebteste Anbieter von Video-Streaming nach Anteil zahlender Kunden in den letzten 12 Moaten in Deutschland 2021

Hinweise: Basis: n = 1.938 befragte Personen. Abonnenten von Video-Streaming-Diensten.
Zeitraum: Oktober bis Dezember 2021
Quelle. Statista Digital Market Outlook, Statista Global Consumer Survey
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Markus Hofstetter, Autor bei GBI-Genios GmbH,

Disney feiert Rekordzahlen. 2022 soll der Konzern rund 83 Mrd. Dollar erlösen, im Jahr zuvor waren es rund 76 Mrd. Dollar. Ursache für das Plus ist vor allem die Freizeitpark-Sparte, die von der Aufhebung der Corona-Maßnahmen profitiert. Sorgenkind ist das Streaminggeschäft. Die drei Dienste Disney+, in Deutschland die Nummer drei, Hulu und ESPN+ haben zwar mit weltweit 221 Mio. Abonnenten zu Netflix aufgeholt. Doch die Sparte schrieb wegen der teuren Inhalte allein im dritten Quartal 2022 einen operativen Verlust von 1,47 Mrd. Dollar, eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ein Zeichen der Krise bei Disney ist, dass Konzernchef Bob Chapek, dessen Vertrag im letzten Sommer bis 2026 vorzeitig verlängert wurde, plötzlich gefeuert wurde. Ende November 2022 übernahm sein Vorgänger Bob Iger wieder das Ruder. 

Doch nicht nur Disneys Streamingdienste stecken in der Krise. Auch Amazon und Netflix sind auf der Suche nach zusätzlichen Erlösen, wozu Preiserhöhungen gehören. Netflix und Amazon haben zudem werbefinanzierte, kostenlose oder günstigere Tarife eingeführt, Disney+ plant dies. Netflix-Nutzer sollen auch für das Teilen des Abo-Passworts mit Freunden zahlen. Der Kampf der großen Drei geht in die nächste Runde.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Video, Online, Anteil, Nutzer, Umfrage, Kunde, Anzahl, Webseite, Nutzung.
Veröffentlichungsdatum: 2022
Veröffentlicht in: Handelsblatt, 28/2022, S. 20
Dokumentnummer: N22 0341
Branchen: Spiel-, Wett- und Lotteriewesen / Webportale
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Ranking, Gesellschaft (politische Einstellung; Meinungsforschung; Sozialforschung; gesellschaftliche Entwicklung; organisierte Öffentlichkeit), Medien (Werbung; Medienforschung; Nutzung; Verhalten), Technologie; EDV; Neue Medien, Unternehmen (Firmeninformation, Marktanteile von Unternehmen)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für