Themen Länder
Wirtschaft
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Top 4 Meinungen zu Kryptowährungen 2020

Hinweise: * Frage: 'Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Kryptowährungen zu oder nicht zu?'.
Basis: Grundgesamtheit: In Privathaushalten mit Telefonanschluss lebende deutschsprachige
Bevölkerung ab 16 Jahren. Stichprobe: n = 1.004, darunter 829 Internetnutzer und 735 Online-
Banking-Nutzer. Alle Befragten, Werte für 'stimme voll und ganz zu' und 'stimme eher zu'.
Zeitraum: August - September 2020.
Quelle: Bitkom Research
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Thomas Trares, Autor bei GBI-Genios GmbH,

Die vergangenen Tage waren keine guten für Kryptowährungen. Die Kurse gaben auf breiter Front nach. Grund waren die Turbulenzen um das Stablecoin UST, die das Potenzial haben, das Vertrauen in den Kryptomarkt insgesamt zu erschüttern. Doch was war passiert?

Stablecoins sollen eigentlich Wertstabilität gewährleisten und sind deswegen an Vermögenswerte wie den Dollar gekoppelt. Anleger nutzen sie daher, um ihre Gewinne aus dem Handel mit Cyberdevisen zu sichern, ohne die Kryptowelt verlassen zu müssen. Das hat jedoch bei UST nicht mehr funktioniert. In der vergangenen Woche verlor der Stablecoin zweitweise 70 Prozent an Wert, die Bindung zum Dollar ging verloren. Die Gründe dafür liegen derzeit noch im Dunkeln.

Der Fall des Stable Coin UST bestätigt all diejenigen, die einer Investition in Kryptowährungen skeptisch gegenüber stehen. Laut nebenstehender Grafik sind dies etwa zwei Drittel der Bevölkerung. Für sie sind Kryptowährungen entweder „zu kompliziert“ oder „nur etwas für Spekulanten“. Immerhin 30 Prozent sehen darin eine sichere Alternative zum etablierten Geldsystem.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Umfrage, Finanzwirtschaft, Währung, Bekanntheit, Interesse, Altersgruppe, Anteil, Meinung, Einstellung.
Veröffentlichungsdatum: 2021
Veröffentlicht in: BITKOM, Digital Finance 2020 - Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen, Jan. 2021, S. 31
Dokumentnummer: N21 0908
Branchen: Zentralbanken und Kreditinstitute
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Finanzbereich (Sparen; Anlegen; Finanzmarkt), Gesellschaft (politische Einstellung; Meinungsforschung; Sozialforschung; gesellschaftliche Entwicklung; organisierte Öffentlichkeit)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für