Themen Länder
Verkehr und Kommunikation
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Wöchentliche Nutzung von Audioinhalten 2020-2021

Hinweise: Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (2021: n = 2.001; 2020: n = 3.003). Nutzung
mindestens einmal pro Woche.
Quelle: ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2021, ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeit-
studie 2020
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Harald Reil, Freier Journalist bei GBI-Genios GmbH,

Radio Ga Ga heißt ein bekannter Song der britischen Rockband Queen. Der wehmütige Abgesang auf den Hörfunk war jedoch verfrüht. Er ist noch immer das populärste Medium, wenn es um Audioinhalte geht. 

Das ist erstaunlich, wurde doch das erste Radioprogramm der Geschichte bereits am Heiligabend 1906 ausgestrahlt. Zur anhaltenden Popularität des Mediums trägt sicherlich die unkomplizierte Handhabung bei. Vor allem beim Autofahren ist das Radio für viele ein unerlässlicher Begleiter. Laut einer Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW gaben 90 Prozent der Befragten an, das Autoradio für Musik zu nutzen. 58 Prozent schalteten es für Nachrichten ein. 49 Prozent informierten sich über regionale Ereignisse.

Dennoch: Die Konkurrenz wächst. Streamingdienste, Podcasts und Hörbücher haben das Angebot an Audioinhalten während der vergangenen Jahre erweitert. Hinzu kommen Medien, die den visuellen Sinn ansprechen. Angesicht der rasanten technologischen Entwicklung ist die Beliebtheit, der sich das Radio nach wie vor erfreut, fast ein kleines Wunder. Die düstere Prophezeiung von Queen, die immerhin schon aus dem Jahre 1984 stammt, wird sich daher zumindest in absehbarer Zeit nicht erfüllen. Das Radio, so scheint es, ist einfach nicht totzukriegen.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Altersgruppe, Nutzung, Medien, Umfrage, Hörfunk, Online.
Veröffentlichungsdatum: 2021
Veröffentlicht in: Media Perspektiven, 07/2021, S. 379
Dokumentnummer: N21 1303
Branchen: Tonstudios / Herstellung von Hörfunkbeiträgen / Verlegen von bespielten Tonträgern und Musikalien / Hörfunkveranstalter / Webportale
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Gesellschaft (politische Einstellung; Meinungsforschung; Sozialforschung; gesellschaftliche Entwicklung; organisierte Öffentlichkeit), Medien (Werbung; Medienforschung; Nutzung; Verhalten)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für