Themen Länder
Verkehr und Kommunikation
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Umsatz der Kinos 2010-2021

Hinweise: * Zeitraum: Jeweils von Januar bis August.
Quelle: Box Office Mojo
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Robert Reuter, Autor Tilasto bei GBI-Genios GmbH,

Zu den Branchen, die unter Corona besonders stark zu leiden haben, gehören die Kinos. 2019, im letzten Vor-Coronajahr, hatten die Lichtspielhäuser der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union 831 Millionen Kinokarten verkauft, 2020 folgte der heftige Einbruch infolge der Pandemie mit nur noch 255 Millionen verkauften Tickets. Im vergangenen Jahr gab es eine spürbare Erholung: 309,2 Millionen Tickets bedeuteten gegenüber 2020 eine Zunahme um 21 Prozent. Von den Besucherzahlen 2019 sind die europäischen Kinobetreiber damit freilich immer noch weit entfernt.

Die deutschen Kinobetreiber trifft es genauso hart. Sie hatten 2019 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt; 2020 waren es nur noch 318 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr setzte auch hierzulande eine leichte Erholung ein, der Umsatz legte auf 373,2 Millionen Euro zu. Den Höchststand hatte übrigens das Jahr 2015 gebracht, vor sieben Jahren lagen die Umsätze bei fast 1,2 Milliarden Euro – insbesondere wegen Straßenfegern wie „Star Wars – das Erwachen der Macht“ und „Fack ju Göte 2“.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Kino , Umsatz, Film.
Veröffentlichungsdatum: 2021
Veröffentlicht in: Horizont, 38/2021, S. 24
Dokumentnummer: N21 1443
Branchen: Kinos
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für