Themen Länder
Handel
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel 2004-2020 *

Hinweise: * Ohne Umsatzsteuer; ohne Umsatz aus Apotheken, Kfz-, Brennstoff- und Kraftstoffhandel.
** Schätzung.
Quelle: EHI Retail Institute, Eurostat, Handelsverband Deutschland, Statista, Institut der deutschen
Wirtschaft
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Robert Reuter, Autor Tilasto bei GBI-Genios GmbH,

Das ist schon erstaunlich: Obwohl die Corona-Pandemie Ladengeschäfte und Fachmärkte zur zeitweiligen Schließung verpflichtet hat – und gerade wieder verpflichtet – wird der Einzelhandel 2020 ein Umsatzplus in Rekordhöhe einfahren. Laut allerneusten Schätzungen wird der Anstieg noch höher ausfallen als in der nebenstehenden Grafik, nämlich um 5,3 Prozent. Dies wäre das höchste Plus seit 1994. Die Spitze der Entwicklung markiert wie gewohnt der Online-Handel, der um rund 30 Prozent zulegen wird.

Allerdings profitieren nicht alle Teilbranchen des Einzelhandels von der Kauflust der corona-geplagten Bevölkerung. So verzeichnen innerstädtische Ladengeschäfte wegen der auferlegten Schließungen hohe Einbußen. Für Kleidung gaben die Menschen in Deutschland rund 20 Prozent weniger Geld aus als im Jahr davor. Supermärkte und Warenhäuser hingegen erzielten Umsatzsprünge manchmal im zweistelligen Prozentbereich. Die bis vor wenigen Tagen abgesenkte Umsatzsteuer gilt dabei nicht als Ursache für die lockeren Portmonees, denn große Anschaffungen wurden 2020 kaum gemacht.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Einzelhandel, Onlineshopping, Handel, Umsatz, Anzahl, Nutzung, Umfrage, Unternehmen.
Veröffentlichungsdatum: 2020
Veröffentlicht in: IWD, 06/2020, S. 6
Dokumentnummer: N20 0605
Branchen: Post-, Kurier- und Expressdienste / Versand- und Internet-Einzelhandel
Klassifikation: Gesellschaft (politische Einstellung; Meinungsforschung; Sozialforschung; gesellschaftliche Entwicklung; organisierte Öffentlichkeit), Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Wirtschafts- und Regionalstruktur (Konjunktur; Länderprofile; Wirtschaftsregionen), Ranking, Unternehmen (Firmeninformation, Marktanteile von Unternehmen)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für