Themen Länder
Bevölkerung und Gesundheit
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Top 10 Länder nach Nutzung der Alternativmedizin 2020

Hinweise: Basis: 23.146 Befragte (18 bis 64 Jahre). Besuch bei Heilpraktiker/Alternativmediziner in den letzten
zwölf Monaten.
Zeitraum: Frühjahr und Sommer/Herbst 2020.
Quelle: Statista Global Consumer Survey
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Harald Reil, Freier Journalist bei GBI-Genios GmbH,

Globoli-Jünger, Steiner-Adepten und Kneippsche Wassertreter: Anhänger von Naturheilverfahren können der Schulmedizin oft nichts abgewinnen. In Zeiten wie diesen kann diese Ignoranz auch tödlich sein.

Die Corona-Krise hat weltweit bereits Millionen Opfer gefordert. Deutschland zählt schon weit mehr als 100.000 Pandemie-Tote. Und trotzdem gibt es hierzulande noch immer Impfgegner, die die Augen vor wissenschaftlichen Tatsachen verschließen. Das liegt sicherlich auch an der langen Tradition, die die Alternativmedizin in deutschsprachigen Ländern hat. Unter den zehn Nationen mit den meisten Nutzern liegt die Schweiz auf Platz eins, Österreich auf Rang vier und Deutschland an Stelle sieben. 

Wie gefährlich dieses Raunen von den angeblichen Heilkräften alternativer Methoden tatsächlich ist, zeigen die Einlassungen der Hahnemann-Gesellschaft. Sie beruft sich auf die pseudowissenschaftlichen "Erkenntnisse" ihres Namensgebers, des Arztes Samuel Hahnemann, der 1755 geboren wurde. Impfungen könnten zu Todesfällen führen, heißt es auf ihrer Website mit roter Warnfarbe. Corona lasse sich auch mit homöopathischen Mitteln behandeln. Sanfte Medizin mag bei Schnupfen helfen. Wer allerdings Globuli gegen Corona propagiert, handelt grob fahrlässig.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Medizin, Nutzung, Umfrage, Heilpraktiker.
Veröffentlichungsdatum: 2021
Veröffentlicht in: www.statista.com, So populär sind Alternativen zur evidenzbasierten Medizin, 31.03.2021
Dokumentnummer: N21 0604
Branchen: Gesundheitswesen
Klassifikation: Branche (Umsatz, Marktentwicklung), Gesellschaft (politische Einstellung; Meinungsforschung; Sozialforschung; gesellschaftliche Entwicklung; organisierte Öffentlichkeit), Ranking, Gesundheit (Gesundheitswesen; Arzneimittel; Unternehmen), Wirtschafts- und Regionalstruktur (Konjunktur; Länderprofile; Wirtschaftsregionen)

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für