Themen Länder
Bevölkerung und Gesundheit
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:

Vatikanstadt: Coronavirus (Covid-19) Sieben-Tage-Inzidenz

Der Datensatz Coronavirus (Covid-19) Sieben-Tage-Inzidenz für Vatikanstadt enthält Daten vom Jahr 2020 bis 2023.

In Vatikanstadt am 09.03.2023 0

Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Robert Reuter, Autor Tilasto bei GBI-Genios GmbH,

Auf diese Grafik haben wir uns gefreut: Seit die Coronaregeln erneut verschärft wurden und die Impfungen Fahrt aufnehmen, gehen die Infektionszahlen kontinuierlich zurück. Für den Montag dieser Woche (14. Juni) hatte das Robert-Koch-Institut nur noch 652 Neuinfektionen gemeldet, halb so viel wie eine Woche zuvor. Auch die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz sinkt seit dem Höhepunkt der „dritten Welle“ im April stetig. Der Wert gibt die Zahl der Neu -Infizierten je 100 000 Einwohner an. Am Montag waren dies nur noch 15,5 Personen, in den Spitzenzeiten im Herbst und zum Frühlingsanfang hatte die Inzidenz bei knapp unter bis über 200 Menschen gelegen.

Die bange Frage bleibt jedoch, ob der Spuk nun wirklich auf dem Rückzug ist. In England etwa schnellen die Infektionen schon wieder in die Höhe, derzeit liegen sie bei 7000 Neuinfizierten – pro Tag. Zudem breitet sich auf der Insel die neue „Delta“-Virusvariante aus, die in Deutschland gerade erst angekommen ist. Der mittlerweile sehr bekannte Virologe Christian Drosten erwartet jedoch, dass das fortschreitende Impfgeschehen eine starke Verbreitung der neuen Mutation hierzulande verhindern wird.

Definition: Auf Basis der Neuinfektionszahlen der Johns Hopkins University (JHU) und der Einwohnerzahlen der Vereinten Nationen (UNO) wird die 7-Tage-Inzidenz für das Coronavirus (Covid-19) berechnet. Die Zahl vom Sieben-Tage-Inzidenz-Wert soll das Infektionsgeschehen regional vergleichbar machen. Sie sagt aus, wie viele Menschen in der untersuchten Region in sieben Tagen neu erkrankt sind, bezogen auf jeweils 100.000 Einwohner der Region. Es werden alle gemeldeten Neuinfektionen der jeweils zurückliegenden sieben Tage addiert. Die Summe wird durch die Einwohnerzahl der Stadt geteilt. Danach wird dieser Wert mit 100.000 multipliziert.

Letzte Aktualisierung:

Es ist längst kein kleines Virus mehr; Corona hält die Welt in Atem und dominiert Weltwirtschaft, Freiheitsrechte, die Religionsausübung, politische Beziehungen, die journalistische Berichterstattung, die sozialen Medien, greift in das Privatleben jedes Einzelnen und entscheidet über Leben und Tod.

Maßnahmen
Die zweite Welle ist da. Oder ist es gar keine Welle, sondern ein kontinuierliches Ansteigen der Zahlen? Politiker und Fachleute ringen um das richtige Vorgehen, die richtigen Maßnahmen. Nach den Weihnachtsfeiertagen wird der Bewegungsradius für die Bevölkerung deutschlandweit eingeschränkt, Besuchsverbote in Krankenhäusern werden verlängert und Home-Schooling stellt weiterhin Lehrer und Eltern vor große Herausforderungen. Die größte Hoffnung auf Verbesserung wird in das Impfen gesetzt. Impfstoffe von Pfizer/ Biontech, Moderna oder Astrazeneca sind im Gespräch. Fragen über deren Verteilung, Nebenwirkungen uvm. gibt es viele.

Kennzahlen
Die Zahl der belegten Intensivbetten mit akut am Coronavirus erkrankten Personen steigt. Deutsche Regionalzeitungen wie die Rheinische Post und Nürnberger Nachrichten schreiben regelmäßig über 7-Tage-Inzidenz-Werte. Doch wie sieht es in ganz Deutschland aus? Die Nachrichten berichten aus den USA, Großbritannien, Griechenland. Doch wie sind die Entwicklungen mittlerweile in Schweden? Wie viele Menschen sind dort in sieben Tagen an Covid-19 erkrankt?
Erhebung durch: Johns Hopkins University, UNO, eigene Berechnung / own calculation
Datenbank: Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering, World Population Prospects
Quelle: https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19 http://data.un.org/Data.aspx?d=PopDiv&f=variableID%3a12

Alle Länder: Coronavirus (Covid-19) Sieben-Tage-Inzidenz

Land Coronavirus (Covid-19) Sieben-Tage-Inzidenz
Österreich 388,6
Neuseeland 237,5
Brunei 220,1
Bahrain 154,7
Korea, Süd 139,5
Zypern 131,9
Slowenien 126,4
Luxemburg 122,4
Costa Rica 109,2
Chile 105,6
Belgien 99,8
San Marino 97,3
Moldawien 91,5
Singapur 75,7
Litauen 70
Serbien 65,9
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) 64,3
Montenegro 61,3
Russische Föderation (Russland) 60,1
Tschechische Republik (Tschechien) 58,6
Alle Datensätze...

Vergleiche Vatikanstadt mit einem anderen Land: Coronavirus (Covid-19) Sieben-Tage-Inzidenz

Vatikanstadt Land hinzufügen

Mehr Daten für Vatikanstadt

In unserer Datenbank gibt es 61 Datensätze für Vatikanstadt. Hier eine Auswahl von Datensätzen für Vatikanstadt.

Coronavirus

Allgemein

Datensatz Länderranking Quelle Ländervergleich
Bevölkerung, gesamt Länderranking anzeigen Quelle anzeigen

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für