Themen Länder
Alle Länder
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Beliebte Statistiken:
Beliebte Statistiken:

Entwicklung der Seehundpopulation 2000-2020

Hinweise: * Niedersächsisches und hamburgisches Wattenmeer.
Quelle: LAVES
Portrait des Autors bei GBI-Genios GmbH

Robert Reuter, Autor Tilasto bei GBI-Genios GmbH,

Die einst stark bejagte und durch Umwelteinflüsse dezimierte Seehund-Population an deutschen Küsten wächst und wächst. 2020 wurden an der Wattenmeerküste erstmals wieder mehr als 10 000 Tiere gezählt. Auch für den gesamten Nordseeraum gibt es erfreuliche Rekorde zu vermelden. Experten schätzen, dass im deutschen, dänischen und niederländischen Wattenmeer zusammen über 40 000 Seehunde leben. In der Ostsee liegen die Bestände niedriger, doch soll es auch hier wieder einige Tausend Seehunde geben.

Den Tiefpunkt hatte es Mitte der 70er Jahre gegeben, als nur noch gut 1000 Seehunde an den deutschen Nordseeküsten lebten. In der Ostsee hatte man die Raubtiere in jener Zeit fast gar nicht mehr gesehen. Erst seit die Bejagung gestoppt wurde, erholen sich die Bestände wieder.

Definition: Die Statistik beschäftigt sich mit den Themen Anzahl, Tier, Umwelt.
Veröffentlichungsdatum: 2020
Veröffentlicht in: www.statista.com, Seehunde erobern die Nordsee zurück, 07.12.2020
Dokumentnummer: N21 0095
Klassifikation: Umwelt und Ressourcen

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Sie haben schon einen Account?

Exklusiver Inhalt

Registrieren Sie sich für Tilasto von GENIOS für einen uneingeschränkten Zugang
  • Vollzugriff auf 3,7 Mio. Statistiken
  • Download als PDF, JPEG, SVG, PNG, Excel, Powerpoint
  • Alle Vorteile eines Genios-Premium-Accounts
Für einzelne Nutzer
nur 5,30 € / Monat
(Laufzeit 12 Monate)
Sie haben schon einen Account?
Unser Angebot für
Unser Angebot für